Welche Sicherheit kann ich bei der Bank hinterlegen?

Folge 15:

Welche Sicherheit kann ich bei der Bank hinterlegen?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du welche Sicherheiten man bei der Bank hinterlegen kann.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Warum möchte die Bank in der Regel die Nebenkosten für Erwerbsnebenkosten aus Eigenmitteln?
  • Wann kann man Immobilien noch mitfinanzieren, obwohl man schon welche besitzt?
  • Wie kann man bessere Bankkonditionen erhalten, wenn man bereits Immobilien besitzt?
  • Warum kann es sinnvoll sein, eine bereits abgezahlte Immobilie als Sicherheit einzubringen?
  • Wie kann man eine gute Position gegenüber der Bank einnehmen, wenn man bereits Immobilien besitzt?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 15 zum Nachlesen:

Die Bank möchte in der Regel ja die Nebenkosten für die Erwerbsnebenkosten: Notar- und Gerichtskosten und Grunderwerbsteuer aus Eigenmitteln. Außer Du hast schon Immobilien, dann kannst Du diese durchaus noch mitfinanzieren. Dann bleibt aber die Frage, wie bekommst Du besonders gute Bankkonditionen? Gibt es irgendwas, was Du als zusätzliche Sicherheit einbringen kannst, was Deine Ausgangslage verbessert? Da kann man sagen: das ist in der Regel gar nicht nötig.

Bei einer vermieteten Immobilie wird es auch meist nicht gemacht. Aber wenn Du schon Immobilien besitzt und diese Immobilien vielleicht schon zu einem Teil abgezahlt sind, dann bekommst Du von den Banken das Geld günstiger, wenn Du Dein Vermögen oder eine Deiner Immobilien zusätzlich als Sicherheit mitbringst. Das kann sehr sinnvoll sein, weil man dann den Vorteil, schon Immobilien zu besitzen, nutzt, um bei der Bank bessere Konditionen zu bekommen.

Man muss ja nicht der Bank sein Geld nicht in den Rachen werfen. Aber wenn Du besonders günstige Zinsen haben willst und eine bessere Ausgangsposition hast, weil Du schon Immobilien besitzt, dann kann man das durchaus berücksichtigen und mit einbringen. Und damit wird es für Dich noch einfacher, eine gute Position gegenüber den Banken einzunehmen!

Keywörter:
Bankkonditionen, Nebenkosten, Eigenmitteln, Immobilien, Sicherheit, abgezahlt, Zinsen.

de_DEDeutsch