Worum muss ich mich regelmäßig kümmern, wenn ich eine vermietete Immobilie kaufe?

Folge 36:

Worum muss ich mich regelmäßig kümmern, wenn ich eine vermietete Immobilie kaufe?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du worum Du dich regelmäßig kümmern musst, wenn du eine vermietete Immobilie kaufst.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Welche Verantwortung hat ein Immobilieneigentümer in Bezug auf die Grundsteuer?
  • Warum sollte man den Grundsteuerbescheid an die Verwaltung weiterleiten?
  • Welche Rolle spielt die Grundsteuer bei vermieteten Immobilien?
  • Was sind die Konsequenzen, wenn man den Grundsteuerbescheid nicht an die Verwaltung weiterleitet?
  • Welche Aufgaben hat eine professionelle Verwaltung im Zusammenhang mit der Grundsteuer?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 36 zum Nachlesen:

Da Du normalerweise, wenn Du es aus meiner Sicht vernünftig machst, mit einer professionellen Verwaltung arbeitest, musst Du Dich ja um nichts kümmern. Es gibt aber trotzdem immer so ein, zwei ganz kleine Besonderheiten, an die solltest Du denken. Und zwar bekommst Du als Eigentümer einer Immobilie alle zwei, drei Jahre ein Grundsteuerbescheid von der Stadt zugeschickt. Die Grundsteuer ist der Betrag, die die Gemeinde vierteljährlich von Dir abbuchen wird vom Konto. Die sind nämlich für Straßenreinigung und solche Dinge.

Und diese Grundsteuer zahlt bei einer vermieteten Immobilie der Mieter für Dich. Das wird er natürlich nur tun, wenn Du daran denkst, dass wenn die Stadt alle zwei, drei Jahre einen solchen Bescheid zuschickt, dass Du den dann einfach an die Verwaltung weiterleitest. Denn wenn Du den dann an die Verwaltung schickst, legt die Verwaltung für Dich diese Grundsteuer auf den Mieter um und er bezahlt für Dich die Grundsteuer.

Wenn ich also nach dem Kauf einer Immobilie einen einzigen Fehler herausgreifen darf, den man machen kann, ist es, dass man den Grundsteuerbescheid nicht an die Verwaltung weiterreicht und deswegen dummerweise 15, 25, 35 € jedes Quartal selbst bezahlt, obwohl die eigentlich vom Mieter bezahlt werden. Eine sehr professionelle Verwaltung wird auch merken, dass sie den Grundsteuerbescheid nicht bekommt und wird dann mal nachfragen.

Aber ich habe erlebt, dass das auch schon mal ein, zwei Jahre dann vergessen wird und deswegen wäre es schon gut, wenn Du immer daran denkst. Hauptaufgabe: Wenn ein Steuerbescheid kommt, gib ihn an die Verwaltung weiter, da machst Du alles richtig und dann funktioniert es.

Keywörter:

Grundsteuer, Vermietete Immobilien, Verwaltung, Mieter, Steuerbescheid, Straßenreinigung, Quartal

de_DEDeutsch