Wie funktioniert das mit den Steuervorteilen bei Immobilien? Was darf ich alles von der Steuer absetzen?

Folge 38:

Wie funktioniert das mit den Steuervorteilen bei Immobilien? Was darf ich alles von der Steuer absetzen?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst wie das mit den Steuervorteilen bei Immobilien funktioniert und was du alles von der Steuer absetzen darfst.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Welche Steuervorteile gibt es beim Kauf von Immobilien?
  • Wie lange dauert die Abschreibung eines Immobilienkaufs in der Regel?
  • Welche Kosten im Zusammenhang mit Immobilien können steuerlich abgesetzt werden?
  • Warum führt der Kauf von Kapitalanlagen-Immobilien zu steuerlichen Vorteilen?
  • Warum ist es vorteilhaft, dass die Schuldzinsenabzüge und Werbungskosten die Miete übersteigen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 38 zum Nachlesen:

Bei Immobilien hast Du Steuervorteile durch die Abschreibung. Du kaufst eine Immobilie und darfst den Kaufpreis außer den Grundstücksanteil von der Steuer absetzen. Und das heißt zwei oder zweieinhalb Prozent Abschreibung in der Regel über 40 oder 50 Jahre,

 

bringen Dir einen steuerlichen Vorteil, denn Du brauchst einen großen Teil der Miete dadurch nicht zu versteuern. Das ist einer der ganz, ganz wesentlichen Vorteile von Immobilien. Denn u hast viele, viele Jahre große Teile der Miete steuerfrei durch die Abschreibung. Zusätzlich kannst Du, wenn Du Kapitalanlagen-Immobilien kaufst, die Darlehenzinsen von der Steuer absetzen. Kreditzinsen sind dann, wenn Du Vermieter bist, zu 100 % steuerlich absetzbar. Und der dritte Teil neben der Abschreibung und den Darlehenzinsen:

Du darfst steuerlich die Nebenkosten absetzen. Das sind nämlich die Verwaltungskosten. Du wirst hoffentlich eine professionelle Verwaltung haben, die sich um alle Details kümmert und die Kosten dafür, in der Regel 15, 20, 25 €, kannst Du von der Steuer absetzen, so dass die Verwaltung Dich netto etwas mehr als die Hälfte kostet, dann vielleicht 15 oder 20 €. Und Du darfst Reparaturen absetzen. Wenn irgendwann mal die Fassade neu gestrichen wird und die Verwaltung dafür Geld aus der Instandhaltung der Reserve nimmt,

dann musst Du dafür ja in dem Moment nicht persönlich etwas zahlen, weil dafür wurde ja über viele Jahre eine Rücklage gebildet. Aber in dem Moment, wo dann die Fassade gestrichen wird, darfst Du anteilig für Deinen Anteil, den Du davon aus der Instandhaltungsreserve beigesteuert hast, von der Steuer absetzen und bekommst dann Steuervorteile. So funktioniert eine Immobilie steuerlich.

Dagegen müssen auf der Einnahmeseite natürlich die Mieten versteuert werden. Und in der Regel führt es zu einem Steuervorteil, weil die Abschreibung der Schuldzinsenabzug und die sonstigen Werbungskosten, die Du steuerlich geltend machen kannst, gegen die Miete einen höheren Betrag darstellen, besonders eben durch die Abschreibung und Du deswegen einen Steuervorteil hast und mehr Steuern sparst als Du Steuern zahlst. Und das ist ein ganz, ganz wichtiger Vorteil, wenn es für Dich um passives Einkommen geht.

Weil es Dir hilft, dass eben nicht nur der Mieter für Dich bezahlt, sondern auch das Finanzamt.

Keywörter:

Immobilien, Steuervorteile, Abschreibung, Kapitalanlagen-Immobilien, Darlehenzinsen, Nebenkosten, Schuldzinsenabzug

de_DEDeutsch