Wie funktioniert Passiv-Einkommen mit Kapitalanlage-Immobilien?

Folge 39:

Wie funktioniert Passiv-Einkommen mit Kapitalanlage-Immobilien?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst du wie das Passiv-Einkommen mit Kapitalanlage-Immobilien funktioniert.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Wie funktioniert Passiv-Einkommen mit Kapitalanlage-Immobilien?
  • Wer bezahlt den größten Teil der Kapitalanlage-Immobilie im Text?
  • Welche Rolle spielt das Finanzamt im Zusammenhang mit Immobilien-Einkommen?
  • Wie kann man monatliche Steuervorteile im Zusammenhang mit Immobilien erhalten?
  • Welche Entscheidungsmöglichkeiten gibt es bezüglich der Auszahlung der Steuervorteile im Text?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 39 zum Nachlesen:

Immobilien-Einkommen oder Passiv-Einkommen ist deswegen so schön, weil Du jeden Monat jemanden hast, der Deine Kapitalanlage-Immobilie bezahlt. Das sind zwei. Das ist der größte Teil: häufig der Mieter, denn der Mieter bezahlt ja jeden Monat die Miete und damit den größten Teil Deiner Hypothek und zahlt für Dich die Kapitalanlage-Immobilie ab. Das macht riesig Spaß, denn Du kaufst eine Immobilie, aber jemand anders bezahlt sie.

Der zweite Part ist das Finanzamt, denn durch die Steuervorteile bekommst Du häufig auch monatlich Steuervorteile. Ich werde dann schon mal gefragt, wieso denn monatlich? Wenn ich meine Steuererklärung mache, sagen mir die Kunden, dann kriege ich doch meine Steuern immer erst im Folgejahr wieder. Und da muss ich ja die Steuervorteile mühsam immer vorstrecken. Dann habe ich doch eine viel höhere monatliche Belastung und muss auf eine Steuererstattung im Folgejahr warten.

Und da kann ich Dir sagen, da hat die Immobilie einen tollen Vorteil. Denn Bei der Immobilie hast Du einen Rechtsanspruch darauf, ab dem Jahr nach dem Kauf den Steuervorteil monatlich zu kassieren, denn Du kannst dann ein ganz einfaches Formular abgeben. Beim Finanzamt. Und das ist der Lohnsteuerermäßigungsantrag und dann wird ein Freibetrag auf Deine Steuerkarte eingetragen und Du bekommst die Steuervorteile direkt jeden Monat ausgezahlt.

Damit hast Du die Miete und die Steuervorteile jeden Monat auf Deinem Konto. Muss also nie was vorstrecken und hast selber immer nur Deinen kleinen eigenen Anteil, den Du selber bezahlst. Und dieser Lohnsteuerermäßigungsantrag wird nur einmal gemacht und kann dann in den Folgejahren einfach fortgeschrieben werden. Das heißt Du entscheidest Dich, möchtest Du einmal im Jahr einen dicken Batzen Steuervorteile wiederbekommen, muss das dann aber bis zu dem Zeitpunkt immer vorstrecken. Oder möchtest Du lieber den Antrag stellen, dass Du die Steuervorteile monatlich bekommst? Und für die ganz Pfiffigen unter euch, die jetzt glauben, da nehme ich doch beides sei gesagt: geht nicht. Entweder monatlich oder jährlich. Wer die Steuervorteile jeden Monat nimmt, kriegt sie natürlich nicht noch einmal im Folgejahr obendrauf als Einmalzahlung, sondern da geht nur eins von beiden. Entscheide Dich, wie Du das haben willst.

Fakt ist: Ich habe in jedem Fall eine positive Nachricht für Dich. Mit der Kapitalanlage-Immobilie hast Du zwei Einkünfte, Mieten und Steuervorteile und die meisten meiner Kunden wollen die monatlich.

Keywörter:

Passiv-Einkommen, Kapitalanlage-Immobilien, Mieter, Steuervorteile, Finanzamt, Lohnsteuerermäßigungsantrag, Mieten

de_DEDeutsch