Welche monatlich laufenden Kosten habe ich nach dem Kauf einer vermieteten Immobilie?

Folge 3:

Welche monatlich laufenden Kosten habe ich nach dem Kauf einer vermieteten Immobilie?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblogs erfährst Du, welche monatlichen laufenden Kosten Du berücksichtigen solltest.

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger:Wie viel Eigenkapital benötige ich beim Kauf einer fremdgenutzten Immobilie?

  • Was ist in den Nebenkosten einer Immobilie enthalten?
  • Was sind Reparaturrücklagen bei Immobilien?
  • Was kostet eine professionelle Verwaltung?
  • Was sind Instandhaltungsrücklagen bei Immobilien?
  • Wie hoch ist die Tilgung?
  • Wie setzen sich die Nebenkosten zusammen?
  • Benötige ich eine professionelle Verwaltung für eine vermietete Immobilie?
  • Wer erstellt die Nebenkostenabrechung?
  • Wer kümmert sich um Mietverträge?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier das Transkript der Folge 3 zum Nachlesen:

Die Frage nach den laufenden monatlichen Kosten kann man einfach beantworten, denn von Deinem Konto werden bei einer vermieteten Immobilie monatlich nur drei Beträge abgebucht: Zins, Tilgung und die Nebenkosten.

Die Nebenkosten beinhalten den Teil des Hausgeldes, den der Mieter nicht bezahlt. In den Nebenkosten enthalten sind z.B. die Verwaltungskosten. Damit Du Dich um nichts kümmern musst, empfiehlt es sich immer eine professionelle Verwaltung zu beauftragen, die im Monat circa 15 EUR netto kostet. Die Verwaltung erstellt die Nebenkostenabrechung, kümmert sich um eine durchgehende Vermietung der Immobilie und kann immer vom Mieter erreicht werden, wenn es in der Immobilie selber mal Probleme gibt.

Dein Mieter weiß dann auch, dass er jederzeit bei der Verwaltung anrufen kann, wenn mal etwas nicht stimmt. Du musst Dich also um nichts kümmern. 

Zudem sind in den Nebenkosten laufende Reparaturkosten und  Rücklagen für zukünftige Instandhaltungen inkludiert. 

Somit bestehen die monatlichen Abbuchungen von Deinem Konto aus diesen  drei Hauptfaktoren: Zins und Tilgung, sowie die Nebenkosten als nicht umlagefähige Kosten, mit denen die Verwaltungsgebühren, Rücklagen und laufende Instandhaltungen abgedeckt werden. 

Demgegenüber stehen aber die Einnahmen, die Miete und grossartige Steuervorteile für Dich.

Keywörter:
Immobilienvermietung, monatliche Kosten, Zinsen, Tilgung, Verwaltung, Instandhaltung, Nebenkosten, Mieter, Nebenkostenabrechung, Reparaturkosten, Rücklagen, Hypothek, Mietvertrag, Erstvermietung, Neuvermietung, Abbuchungen vom Girokonto, Kaution

de_DEDeutsch