Steigt der Anteil, den ich bei einer Immobilie selbst bezahle, wenn die Immobilienpreise steigen?

Folge 31:

Steigt der Anteil, den ich bei einer Immobilie selbst bezahle, wenn die Immobilienpreise steigen?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du ob Dein Anteil steigt, wenn die Immobilienpreise steigen

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Was passiert mit den Kosten, wenn die Immobilienpreise steigen?
  • Wie entwickelt sich die Miete im Vergleich zu den steigenden Immobilienpreisen?
  • Warum ist es sinnvoll, zügig in Kapitalanlage-Immobilien zu investieren?
  • Welchen Spruch hört der Sprecher am häufigsten von Menschen, die er zur Kapitalanlage begleitet?
  • Warum ist es wichtig, frühzeitig in Immobilien zu investieren?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 31 zum Nachlesen:

Wenn die Immobilienpreise steigen, dann steigt natürlich auch der Kostenanteil, den Du bezahlen musst. Völlig richtig. Wenn wir das mal in einem langfristigen Vergleich nehmen, wenn bei Inflation sich die Immobilienpreise zum Beispiel nach 10 Jahren verdoppelt haben. Oder nach 15 Jahren. Und Du würdest die Immobilie dann in 10 oder 15 Jahren kaufen, wird natürlich Dein Mieter auch deutlich mehr bezahlen, denn auch die Miete entwickelt sich.

Aber auch Dein Eigenanteil wird natürlich gestiegen sein. Deswegen ist es sehr sinnvoll, wenn Du in Kapitalanlage-Immobilien investieren willst, dass Du zügig investierst. Denn bei einem Sachwert gilt immer: Je eher Du dabei bist, je besser. Aber Du hast völlig richtig überlegt. Wenn Du Dich also fragst, steigen die Kosten, wenn die Preise steigen? Selbstverständlich. Also wird dort immer der Spruch gelten: “Hätte ich doch mal…”. Den höre ich in meiner jetzt über 30-jährigen Tätigkeit am häufigsten.


Am häufigsten sagen mir Menschen, die ich zur Kapitalanlage begleite: „Martin, hätte ich doch mal vor einem Jahr, hätte ich doch mal vor zwei Jahren hätte ich doch mal vor drei Jahren gekauft.“ Aber ich kann Dir sagen, das Gleiche wird auch in fünf Jahren wieder jeder sagen. Hätte ich doch mal vor fünf Jahren gekauft. Du hast völlig recht. Es ist wichtig, früh zu kaufen. Je früher, je besser.

Keywörter:
Immobilienpreise, Kostenanteil, langfristiger Vergleich, Miete, Eigenanteil, Kapitalanlage-Immobilien, frühzeitig investieren

de_DEDeutsch