Lohnen sich Immobilien als Kapitalanlage trotz gestiegener Zinsen?

Folge 10:

Lohnen sich Immobilien als Kapitalanlage trotz gestiegener Zinsen?
In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du viel dazu, ob sich Immobilien als Kapitalanlage trotz gestiegener Zinsen lohnen.

Starte hier das Video:
Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Wird es eine Wohnungsnot geben?
  • Wie hoch steigen die Immobilienzinsen?
  • Wieviele Neubauwohnungen brauchen wir?
  • Wird Bauen auch in Zukunft teurer?
  • Werden genug Wohnungen gebaut?
  • Sind gestiegene Darlehenszinsen eine Herausforderung?
  • Steigt der Ertrag bei gestiegenen Zinsen?
  • Gibt es Alternativen zu Sachwerten?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 10 zum Nachlesen:

Ja, die Zinsen sind gestiegen. Der Hauptgrund ist die Inflation. Und die Auswirkung ist klar: es wird alles teurer. Auch das Bauen wird teurer. So ist jetzt schon abzusehen, dass die Zahl von Bauanträgen, Baugenehmigungen und vor allem die Bauprojekte in den nächsten Jahren rapide runtergehen werden. 

Wir brauchen eigentlich 400.000 Neubauimmobilien im Jahr. 400.000 neue Wohnungen, damit wir keine explodierende Wohnungsnot bekommen. Leider werden seit 15, 20 Jahren viel zu wenig Wohnungen in Deutschland gebaut und es werden noch nicht einmal 300.000 Wohnungen im Schnitt fertiggestellt. Deswegen haben wir eine Wohnungsnot. Deswegen sind Kapitalanlagen-Immobilien sehr gute Anlagen. Durch die gestiegenen Zinsen wird nun mit der Inflation fortschreitend das Bauen so teuer, dass wir in ein paar Jahren vielleicht nicht mal mehr 100.000 Wohnungen haben, die im Jahr noch gebaut werden.

Das bedeutet, dass die Wohnungsnot, die Inflation und die Mieten ein noch größeres Problem werden, weil wir immer weniger Wohnungen, immer weniger nötigen Wohnraum haben.

Wenn Du also die Chance nutzt und jetzt eine Kapitalanlage-Immobilie kaufst, dann wirst Du davon profitieren. Denn durch ein knapper werdendes Angebot werden Deine Mieterträge in Zukunft deutlich steigen und auch der Wert Deiner Immobilie beim späteren Verkauf, weil es zu wenig Wohnraum gibt.

Gestiegene Darlehenszinsen sind eine Herausforderung. Sie sorgen dafür, dass Du heute ein klein wenig mehr zahlen musst. Aber dafür ist auch der Ertrag gestiegen und wird durch die Inflation weiter steigen. Damit sind die Perspektiven deutlich besser geworden in einer Welt mit hoher Inflation. Es lohnt sich also, mit den gestiegenen Zinsen trotzdem eine Kapitalanlage-Immobilie zu kaufen.

Gerade jetzt stehen wir vor einer Zeit, in der es zu wenig Alternativen für den Sachwert gibt.

Keywörter:
Inflation, Bauen wird teurer, Immobilieninvestment,  Wertsteigerung, sinkende Baugenehmigungen, Kapitalanlage, 400.000 Neubauimmobilien, Wohnungsnot, gestiegene Darlehenszinsen

de_DEDeutsch