Kann ich selber in die Immobilie einziehen?

Folge 11:

Kann ich selber in die Immobilie einziehen?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du viel dazu, ob Du selber in die Immobilie einziehen kannst.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Gibt es Steuervorteile bei Eigenbedarf?
  • Gibt es Kündigungsfristen bei Eigenbedarf?
  • Wie zahlt die Immobilie in Deutschland die Immobilie in Spanien?
  • Wie schaffen Immobilien ein schönes Wohnumfeld im Alter?
  • Welche Rolle spielen Mieteinnahmen und Steuervorteile?
  • Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

    Hier der Transkript der Folge 11 zum Nachlesen:

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Du rechtlich gesehen jederzeit in Deine vermietete Immobilie einziehen kannst. Es gibt aber ein paar Fristen, welche beachtet werden müssen. Wenn Du kündigst, musst Du oder die Verwaltung für Dich auf Eigenbedarf kündigen und das kann ein wenig dauern.

    Aber Deine Familie und Du dürfen auf Eigenbedarf kündigen und grundsätzlich in eine vermietete Immobilie einziehen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Denn Dein Mieter zahlt dann für Dich die Immobilie nicht mehr ab. Wenn die Einnahme fehlt, ist die Idee vom Passiv-Einkommen weg und Steuervorteile gibt es für die eigengenutzte Immobilie auch nicht.

    Denn nur wenn Du Vermieter bist, bekommst Du Steuervorteile vom Finanzamt. Was ist aber, wenn Deine Immobilie durch Mieter und Finanzamt abbezahlt werden? Sollst Du dann auch nicht in Deine Immobilie einziehen?

    Klar kannst Du dann einziehen. Aber dann fällt die Mieteinnahme weg. Und in der Praxis wurde die Erfahrung gemacht, dass nach 20, 25 oder 30 Jahren Deine Vorstellung von Wohnen im Alter sich auch verändert haben könnte. Und dann mietest Du lieber in Spanien eine schöne Wohnung, wo Du im Rentenalter den kalten Winter verbringst. Dort zahlst dort 1.000 € Miete und kassierst in Deiner vermieteten Immobilie die 1.000 € weiter jeden Monat.

    Somit zahlt Dein Mieter in Deutschland Dir die Miete der Immobilie in Spanien. Mit einer vermieteten Immobilie hast Du jede Freiheit: selber einziehen oder die Mieten weiter kassieren und  dann lieber das mieten, woran Du gerade Spaß hast.

    Und wenn Du ein paar Monate jedes Jahr in Florida verbringen willst, dann mietest Du Dir eine Immobilie in Florida und Dein Mieter in Deutschland zahlt Dir die Miete dieser Immobilie in Florida. Es bleibt Deine Entscheidung, was Du mit Deiner vermieteten Immobilie machen möchtest: vermieten und dafür woanders durch die Mieteinnahmen ein schönes Wohnumfeld im Alter haben oder selbst in die Immobilie einziehen. Du hast die Wahl!

    Keywörter:
    Eigenbedarf, Mieteinnahme, Passiveinkommen, Steuervorteile, Wohnumfeld im Alter, Immobilieninvestment, Vermietung, Steuerersparnis, Kapitalanlage

    de_DEDeutsch