Welche Arten von Immobilien gibt es?

Folge 35:

Welche Arten von Immobilien gibt es?

In der heutigen Ausgabe unseres Videoblog erfährst Du welche Arten von Immobilien es gibt.

Starte hier das Video:

Video abspielen

Häufig fragen sich Kapitalanleger

  • Welche unterschiedlichen Arten von Immobilien werden in dem Text erwähnt?
  • Was sind die Vor- und Nachteile von gebrauchten Immobilien im Vergleich zu Neubau-Immobilien?
  • Welche Steuervorteile können durch den Kauf eines Denkmal-Objekts erzielt werden?
  • Welche Risiken sind mit dem Kauf einer Wohnung in einem Pflege-Objekt verbunden?
  • Warum empfehlen wir weniger auf den Immobilientyp zu achten und stattdessen individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir in unseren Video-Blog-Ausgaben.

Hier der Transkript der Folge 35 zum Nachlesen:

Wenn Du ein passives Einkommen oder Immobilien-Einkommen suchst, gibt es sehr unterschiedliche Objekte. Wir fangen erst mal mit neu oder gebraucht an. Gebrauchte Immobilien, also Bestandsimmobilien oder kaufst Du lieber eine Neubau-Immobilie? Das sind Fragen, die etwas mit dem ökologischen Aspekt einer Immobilie zu tun haben. Im Bestand wirst Du selten moderne, zukunftsträchtige ökologische Immobilien haben, während Du die natürlich im Neubau hast. Dafür dauert beim Neubau mitunter die Fertigstellung ein paar Monate und Du musst eine Bauphase mitberücksichtigen.

Dann gibt es das Denkmal-Objekt. Ein Denkmal-Objekt bringt Dir extrem hohe Steuervorteile, und zwar dann, wenn es ein Denkmal-Neubau ist, also klassisch eine Neubau-Immobilie, aber wo das Grundstück oder die Immobilie unter Denkmalschutz steht, dann kriegst Du sehr, sehr hohe Steuervorteile.

Wenn wir über Bestand, Neubau oder Denkmal sprechen, dann gibt es Unterschiede bei der Nutzungsart. Kaufst Du eine klassische Eigentumswohnung zur Vermietung oder kaufst Du vielleicht ein Mikro-Apartment, ein möbliertes Mikro-Apartment an einem Standort, wo auch möblierte Mikro-Apartments nachgefragt sind und gehen. Und dann gibt es Pflege-Immobilien. Kaufst Du eine Wohnung in einem Pflege-Objekt? Das ist ein sehr risikoreicher Bereich, denn es gibt ja einen Betreiber, der diese Pflege-Immobilie betreiben muss. Und Du bist abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg und der Seriosität dieses Betreibers. Das ist etwas, wo ich sehr, sehr selten unterwegs bin, weil ich glaube, dass sich ein höheres Risiko oft nicht rechnet, weil der Mehrertrag nicht wirklich so nennenswert ist. Aber wenn Du dazu Fragen hast, dann lohnt es sich auch darüber zu reden.

Und selbstverständlich gibt es auch spezielle Immobilien wie Mehrfamilienhäuser. Du kaufst nicht eine Wohnung, sondern gleich ein Mehrfamilienhaus. Auch das kann Nachteile haben. Zum Beispiel: fehlende Streuung. Du siehst also, es gibt sehr unterschiedliche Immobilien und es macht Sinn, sich erst mal einen Gesamtüberblick zu verschaffen, was sich für Dich rechnet. Die Art der Immobilie ist immer dann die richtige, wenn sie zu Dir, Deiner Situation passt und zu dem, was Du Dir auch leisten kannst und was sich für Dich lohnt.

Deswegen empfehle ich weniger darauf zu achten, ob du ein Mikro-Apartment, eine klassische Eigentumswohnung, ob Du ein Denkmal, ein Denkmal-Neubau, ein Neubau oder eine Bestandsimmobilie kaufst, sondern mehr darauf zu achten, was für Dich individuell das passende ist.

Keywörter:
Bestandsimmobilien, Neubau-Immobilie, Denkmal-Objekt, Pflege-Immobilien, Mikro-Apartment, Möblierte Mikro-Apartments, Mehrfamilienhäuser

de_DEDeutsch